CodeWise – Programmieren für Schüler

So machen Sie aus der ganzen Klasse begeisterte Programmierer!

Beim Stichwort „Programmieren“ denken Sie vielleicht an komplizierte Programmiersprachen, für die sich weder Ihre Schüler noch Sie selbst interessieren. Aber mit dem CodeWise-Programmiertool und dem CodeWise-Kartenspiel wird Programmieren nicht nur zu einer lehrreichen Erfahrung, sondern macht tatsächlich Spaß!

CodeWise-Kartenspiel

Mit dem CodeWise-Kartenspiel können sich die Schüler gegenseitig “programmieren“. Auf jeder Karte steht eine Aufgabe: „Sing ein Lied“, „Spring in die Luft“, „Stell dich hin“, „Setze dich hin“ oder „Geh …” in eine bestimmte Richtung. Die Schülergruppen erstellen spielerisch ein Programm, in dem sie die Auftragskarten in einer bestimmten Reihenfolge anordnen. Eine andere Gruppe kontrolliert, ob der Code richtig ausgeführt wird. Natürlich kann auch paarweise gearbeitet werden.

Begeisterung bei den Schülern ist garantiert!

CodeWise-Programmiertool

Mit dem CodeWise-Tool kann im Prowise Presenter eine digitale Route programmiert werden. Lassen Sie Ihre Schüler zunächst eine Spielfigur und einen Hintergrund auswählen.

Ziel

Üben Sie Ihre Kompetenzen für das 21. Jahrhundert: analytische Fähigkeiten, Kreativität, Problemlösefähigkeit und Kooperation.

CodeWise-Programmiertool

Öffnen Sie das Werkzeug im Prowise Presenter.

CodeWise-Downloads

Laden Sie den Unterrichtsbrief und Foto Verkleidungen herunter

 

Legen Sie dann gemeinsam fest, welche Route die Spielfigur zurücklegen soll. Geben Sie einen Auftrag vor, oder lassen Sie die Schüler eine freie Route programmieren. Die Spielfigur wird programmiert, indem Aufträge an eine bestimmte Position in der Reihe gezogen werden. Sobald Sie auf die Start-Schaltfläche drücken, wird das Programm ausgeführt.

Es ist wichtig, die Laufrichtung der Spielfigur gut zu verfolgen.
Die Spielfigur läuft nicht los oder kommt am falschen Ziel an? Vielleicht haben Sie einen Schritt im Programm vergessen? Eine sitzende Spielfigur kann zum Beispiel nicht laufen, ohne vorher aufzustehen.

Sie löschen Aufträge, indem Sie diese in den Papierkorb ziehen. Sie können Aufträge auch an eine andere Position in der Reihe ziehen. Mit den blauen Pfeilen geht die Spielfigur zum Start- oder Endpunkt des Programms.

CodeWise-Tool mit einem Kartenspiel kombinieren

Das CodeWise-Programmiertool und das Kartenspiel können getrennt voneinander eingesetzt werden, zusammen ermöglichen sie aber noch mehr Interaktion. Sie haben auf dem Touchscreen, mit dem CodeWise-Tool, ein Programm zusammengestellt? Erstellen Sie das gleiche Programm noch einmal mit den Karten aus dem CodeWise-Kartenspiel. Führen Sie die Aufträge auf den Auftragskarten genauso aus wie die Spielfigur im Tool? Dann haben Sie alles richtig gemacht!

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